Original-Titel: Antidepressant foods: An evidence-based nutrient profiling system for depression
Autoren: Laura R LaChance, Centre for Addiction and Mental Health, Toronto, Canada; Department of Psychiatry, University of Toronto Canada
Quelle: DOI: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6147775/
Hinweis: Diese wissenschaftliche Studie ist für jedermann frei zugänglich und wurde von mir ins Deutsche übertragen. Die Hervorhebungen stammen von mir.
Worum ging es in der Studie?
Es sollte untersucht werden, welche Lebensmittel die nährstoffreichsten Quellen für Nährstoffe sind, deren Bedeutung für die Vorbeugung und Förderung der Genesung bei depressiven Störungen in der wissenschaftlichen Literatur nachgewiesen ist.
Methoden:
Es wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt, um aus den 34 Nährstoffen, von denen bekannt ist, dass sie für den Menschen essentiell sind, anhand von Evidenzkriterien eine Liste von antidepressiven Nährstoffen zu erstellen. Für eine Untergruppe von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an mindestens einem antidepressiven Nährstoff wurden mithilfe einer USDA-Datenbank Nährwertangaben extrahiert. Diese Lebensmittel wurden auf ihre antidepressive Nährstoffdichte hin analysiert, was zu einem Antidepressiva-Nahrungsmittelscore (AFS) führte. Pflanzliche und tierische Lebensmittel wurden getrennt analysiert.
Ergebnisse:
Zwölf antidepressive Nährstoffe beziehen sich auf die Vorbeugung und Behandlung von depressiven Störungen: Folat, Eisen, langkettige Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA), Magnesium, Kalium, Selen, Thiamin, Vitamin A, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin C und Zink. Bei den tierischen Lebensmitteln erhielten Muscheln wie Austern und Miesmuscheln, verschiedene Meeresfrüchte und Organfleisch die höchste Punktzahl. Die besten pflanzlichen Lebensmittel waren Blattgemüse, Kopfsalat, Paprika und Kreuzblütler.
Schlussfolgerungen:
Der AFS basiert auf einem System zur Erstellung von Nährstoffprofilen, das entwickelt wurde, um Lebensmittel mit der höchsten Nährstoffdichte von Nährstoffen zu identifizieren, deren Rolle bei depressiven Störungen klinisch belegt ist. Diese Liste von Lebensmitteln und Lebensmittelkategorien mit der höchsten Dichte der 12 antidepressiven Nährstoffe, die Antidepressive Foods, sollte von Forschern bei der Konzeption künftiger Interventionsstudien und von Klinikern als Ernährungsoption zur Unterstützung der Prävention und Genesung von depressiven Störungen in Betracht gezogen werden.
Schlüsselwörter:
Depressive Störung, Psychische Störungen, Ernährung, Ernährungstherapie, Lebensmittel
Kernaussage:
Der Antidepressivum Food Score wurde entwickelt, um die nährstoffreichsten Lebensmittel zu ermitteln, die zur Vorbeugung und Förderung der Genesung von depressiven Störungen und Symptomen geeignet sind. Die Ergebnisse können als Grundlage für künftige Forschungsstudien oder klinische Ernährungsempfehlungen verwendet werden. Dieses Instrument basiert auf einer systematischen Literaturauswertung, einer evidenzbasierten Liste von antidepressiven Nährstoffen und einer Berechnung der Nährstoffdichte. Die tierischen Lebensmittel mit der höchsten Punktzahl waren Muscheln wie Austern und Muscheln, verschiedene Meeresfrüchte und Organfleisch. Zu den pflanzlichen Lebensmitteln mit der höchsten Punktzahl gehörten Blattgemüse, Kopfsalat, Paprika und Kreuzblütlergemüse. Diese Lebensmittel können in jedes Ernährungsschema integriert werden.
Einleitung:
Psychische Erkrankungen sind weit verbreitet, behindernd, kostenintensiv und werden unzureichend behandelt. Bei den 15- bis 44-Jährigen sind depressive Störungen weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen [1]. Die Verbesserung des öffentlichen Bewusstseins und die Ausweitung der Behandlungsmöglichkeiten für psychiatrische Erkrankungen sind für die öffentliche Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Eine wachsende Zahl von Belegen, darunter die erste randomisierte kontrollierte Studie [2], deutet darauf hin, dass das Ernährungsverhalten und die Wahl der Lebensmittel eine Rolle bei der Behandlung und Vorbeugung von Gehirnerkrankungen, insbesondere Depressionen, spielen können. In diesem Jahr wurden die ersten Ernährungsrichtlinien zur Prävention von Depressionen veröffentlicht. Darin wird empfohlen, ein traditionelles Ernährungsmuster wie die Mittelmeerdiät zu befolgen, ausreichende Mengen an Omega-3-Fettsäuren zu verzehren und verarbeitete Lebensmittel zu meiden, die z. B. viele raffinierte Kohlenhydrate oder Zucker enthalten [3]. Darüber hinaus hat ein internationales Konsortium von Psychiatrie- und Ernährungsforschern kürzlich empfohlen, die „Ernährungspsychiatrie“ zu einem Routinebestandteil der klinischen Praxis im Bereich der psychischen Gesundheit zu machen [4].
Eine Reihe von Nährstoffen wird mit der Pathophysiologie der Depression in Verbindung gebracht, z. B. die langkettigen Omega-3-Fettsäuren, B-Vitamine, Zink, Magnesium und Vitamin D [5,6]. Ein Mangel an diesen Nährstoffen kann depressive Symptome verursachen und wird in Form von Nahrungsergänzungsmitteln in der klinischen Behandlung eingesetzt [7-9]. Die neuere Literatur zum Thema Ernährung und Psychiatrie hat sich von der Untersuchung einzelner Nährstoffe auf die Bewertung von allgemeinen Ernährungsmustern verlagert. In prospektiven epidemiologischen Studien wurde wiederholt festgestellt, dass „traditionelle“ oder „Vollwert“-Ernährungsmuster signifikant mit einer geringeren Prävalenz und Inzidenz depressiver Störungen oder Symptome korreliert sind. Ein westliches Ernährungsverhalten wurde mit einem erhöhten relativen Risiko für Depressionen in Verbindung gebracht [4,10-12]. In der SUN-Kohortenstudie wurden 10094 Universitätsstudenten vier Jahre lang beobachtet, und es zeigte sich, dass diejenigen, die sich am stärksten nach dem mediterranen Ernährungsmuster (MDP) ernährten, ein um mehr als 30 % verringertes Risiko aufwiesen, während des Studienzeitraums an einer Depression zu erkranken, verglichen mit Teilnehmern, die sich am wenigsten nach dem mediterranen Ernährungsmuster ernährten [13]. Studien über traditionelle Ernährungsweisen in Japan, Norwegen und China kamen zu ähnlichen Ergebnissen [14-16]. Eine von Opie et al. [17] durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse von Vollwertkost-Interventionen zur Behandlung von Depressionen und Angstsymptomen ergab, dass die Heterogenität der Studien eine Analyse nicht zulässt. In den 47 % der Studien, in denen eine positive Wirkung einer Ernährungsintervention festgestellt wurde, wurde jedoch häufig empfohlen, den Verzehr von Obst, Gemüse, Ballaststoffen und Fisch zu erhöhen [17]. Eine Ernährungsberatung, die als aktive Kontrolle in einer Studie zur problemorientierten Therapie zur Vorbeugung von Depressionen bei 122 älteren Erwachsenen mit sub-syndromalen depressiven Symptomen eingesetzt wurde, führte bei den Teilnehmern, die über einen Zeitraum von 6-12 Wochen 5,5 Stunden Ernährungsberatung erhielten, nach zwei Jahren zu einer signifikanten und anhaltenden Verringerung der Werte des Beck Depression Inventory um 40 % [18]. Die SMILES-Studie (Supporting the Modification of Lifestyle in Lowered Emotional States), die erste randomisierte, kontrollierte Studie über eine Ernährungsintervention zur Behandlung einer schweren depressiven Störung, ergab, dass die Verschreibung einer modifizierten mediterranen Diät als Zusatzbehandlung im Vergleich zu Placebo in 31 % der Fälle zu einer Remission führte und die Zahl der zu behandelnden Patienten 4,1 betrug [19].
Die Gesundheit des Gehirns und psychische Erkrankungen werden durch die Ernährung über verschiedene Mechanismen beeinflusst. Eine ausführliche Erörterung würde den Rahmen des vorliegenden Papiers sprengen, doch möchten wir hier einige relevante Mechanismen hervorheben. Nährstoffe wie die langkettigen Omega-3-Fettsäuren, Zink, Magnesium und eine Reihe von Phytonährstoffen fördern die Expression des Brain Derived Neurotropic Factor (BDNF) und beeinflussen so die Neuroplastizität [20]. Darüber hinaus ist die Ernährung eine veränderbare Determinante der systemischen Entzündung, die nach der neuroinflammatorischen Hypothese dieser Erkrankung als eine der Hauptursachen und Folgen von Depressionen beschrieben wurde [21]. Schließlich deutet die sich abzeichnende Rolle der Darmflora (d. h. des Mikrobioms) als möglicher Schlüsselakteur bei der Regulierung von Stimmung, Kognition und Angst darauf hin, dass wir erst am Anfang der Entdeckung des Potenzials von Lebensmitteln als Medizin stehen [22]. Ballaststoffe sind Präbiotika, und ihr Verzehr kann die Zusammensetzung der Mikrobiota verändern [22].
Die Verschreibung eines Ernährungsmusters, das einer Person fremd ist, birgt einige Herausforderungen in sich. Ein japanischer Ernährungsplan oder ein MDP ist für viele Patienten nicht praktikabel oder schmackhaft. Stattdessen könnte eine Einstufung von Lebensmitteln und die Hervorhebung von Lebensmittelkategorien mit einer hohen Dichte an Nährstoffen, die sich nachweislich positiv auf Depressionen auswirken, zu spezifischen Lebensmittelempfehlungen führen, die in ein Vollwert-Ernährungsmuster nach Wahl des Patienten integriert werden können [3]. Für die Zwecke der vorliegenden Arbeit wird die Nährstoffdichte als das Verhältnis zwischen dem Nährstoffwert eines Lebensmittels und seinem Kaloriengehalt definiert.
Eine Überprüfung von 23 bestehenden Nährwertprofilen ergab, dass sie auf die Verbesserung einer Reihe von Gesundheitszielen ausgerichtet sind. Zwar gibt es derzeit viele Nährstoffprofilskalen, die von Regierungsbehörden, Forschern und der Lebensmittelindustrie erstellt wurden, doch keine davon konzentriert sich auf psychische Störungen oder die Gesundheit des Gehirns [23]. Darüber hinaus basiert keine Skala auf Nährstoffen, deren Bedeutung für die Vorbeugung und Heilung von psychiatrischen Störungen in der wissenschaftlichen Literatur belegt ist. Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, welche Lebensmittel die nährstoffreichsten Quellen von Nährstoffen sind, deren Bedeutung für die Vorbeugung und Genesung von depressiven Störungen durch in der aktuellen wissenschaftlichen Literatur veröffentlichte Humanstudien belegt ist.
Materialien und Methoden:
Auf der Grundlage der Dietary Reference Intakes des Institute of Medicine [24] wurde eine Liste von 34 für den Menschen essenziellen Nährstoffen zusammengestellt. Ein Bibliothekar der Columbia University wurde konsultiert, um eine systematische Suchstrategie zu entwickeln, mit der eine evidenzbasierte Liste antidepressiver Nährstoffe weiter verfeinert werden sollte. Im Februar 2017 wurden computergestützte Recherchen in OVID Medline, Embase und Embase Classic bis zurück ins Jahr 1946 mit den Suchbegriffen „Depressive Disorder, Major (MeSH)“ und „Depression (MeSH)“ in Kombination mit den folgenden Nährstoffen durchgeführt: Arsen, Biotin, Bor, Calcium, Carotinoide, Cholin, Chrom, Kupfer, Ballaststoffe, Fluorid, Folsäure, Jod, langkettige Omega-3-Fettsäuren (Docosahexansäure und Eicosapentansäure), Magnesium, Mangan, Molybdän, Niacin, Nickel, Phosphor, Kalium, Pyridoxin, Riboflavin, Selen, Natrium, Silizium, Sulfate, Vanadium, Vitamin A, Vitamin B12, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K und Zink. Die Suchbegriffe wurden an die verschiedenen Datenbanken angepasst. Die Titel und Zusammenfassungen wurden von beiden Autoren der Studie gelesen, um festzustellen, ob die gefundenen Arbeiten gemäß den folgenden Einschlusskriterien für das untersuchte Thema relevant waren: Beobachtungsstudien oder experimentelle Studien zu einem essenziellen Nährstoff für die Behandlung oder Vorbeugung von depressiven Störungen oder Symptomen (unipolar) beim Menschen. Zu den Ausschlusskriterien gehörten nicht englischsprachige Artikel, Übersichtsartikel und Meinungsartikel. Anschließend wurden die relevanten Artikel Nährstoff für Nährstoff einer Volltextprüfung und Datenextraktion durch beide Studienautoren unterzogen. Die Studienergebnisse wurden als positiv, negativ oder zweideutig in Bezug auf die Vorbeugung oder Heilung von depressiven Störungen kodiert. Unstimmigkeiten wurden von beiden Autoren im Konsens geklärt.
Statistische Auswertung:
Es wurde ein System zur Einstufung des Evidenzgrads für jeden potenziellen antidepressiven Nährstoff entwickelt, das auf den Kriterien für den Evidenzgrad basiert, die in verschiedenen klinischen Praxisleitlinien in der Psychiatrie verwendet werden [25]. Der Evidenzgrad wurde sowohl für Beobachtungs- als auch für experimentelle Humanstudien für jeden in Betracht gezogenen Nährstoff anhand der folgenden Leitlinien (siehe Tabelle 1.1) ermittelt. Nährstoffe wurden in die Liste der antidepressiven Nährstoffe aufgenommen, wenn sie eine kombinierte Punktzahl von weniger als oder gleich 5 aufwiesen. Magnesium erhielt beispielsweise eine Gesamtpunktzahl von 4. Es gab eine positive RCT und eine positive prospektive Kohortenstudie, beide mit ausreichender Stichprobengröße, was zu einer Evidenzstufe von 2 sowohl für experimentelle als auch für Beobachtungsstudien führte.
Tabelle 1
Stufen der Evidenz
Evidenzstufen: Beobachtungsstudien Evidenzstufen: Experimentelle Studien
- Mindestens 2 prospektive Kohortenstudien mit angemessenem Stichprobenumfang und/oder Meta-Analyse mit engen Konfidenzintervallen
- Mindestens 2 RCTs mit angemessenem Stichprobenumfang, vorzugsweise placebokontrolliert, und/oder Meta-Analyse mit engen Konfidenzintervallen
- Mindestens 1 prospektive Kohortenstudie mit angemessenem Stichprobenumfang und/oder Meta-Analyse mit breiten Konfidenzintervallen
- Mindestens 1 RCT mit angemessener Stichprobengröße und/oder Meta-Analyse mit breiten Konfidenzintervallen
- Querschnitts- oder Fallkontrollstudien
- Nicht-randomisierte, kontrollierte prospektive Studien (Open-Label) oder hochwertige retrospektive Studien (d. h. Fallserien)
- Expertenmeinung/Konsens
- Beweise sind nicht eindeutig/unverfügbar
- Beweise sind unklar/unverfügbar
Im Juli 2017 wurden auf der Grundlage der Nährstoffdatenbank des USDA [26] Listen mit den 20 wichtigsten pflanzlichen und tierischen Vollwertnahrungsquellen für jeden Antidepressivum-Nährstoff erstellt. Nachdem Duplikate entfernt wurden, umfasste diese vorläufige Liste 213 Lebensmittel. Weitere 23 allgemein empfohlene gesunde Lebensmittel wie Vollkorn, Blaubeeren und Joghurt wurden zu dieser Liste hinzugefügt, um ihren AFS zu bewerten.
Für jedes der 236 Lebensmittel wurde der Nährstoffgehalt für jeden antidepressiven Nährstoff in der Datenbank erfasst. Der Nährstoffgehalt wurde als prozentualer Tageswert angegeben. Wenn keine prozentualen Tageswerte verfügbar waren, wie z. B. für langkettige Omega-3-Fettsäuren, wurde die absolute Nährstoffmenge pro 100 g Rohkostportion ermittelt. Dieser wurde dann später in einen prozentualen Tageswert umgerechnet. Bei den langkettigen Omega-3-Fettsäuren stützten wir uns bei dieser Berechnung auf eine empfohlene Tagesdosis von 1000 mg langkettiger Omega-3-Fettsäuren (EPA + DHA), die auf einer Überprüfung der verfügbaren Leitlinien beruht [27].
Die Daten wurden für eine 100-g-Portion jedes Lebensmittels in roher Form erhoben. Dies geschah, weil verschiedene Zubereitungsmethoden den Nährstoffgehalt, die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe und den Wassergehalt der Lebensmittel verändern können. Außerdem unterscheiden sich die Nährstoffe in Bezug auf Bioverfügbarkeit und Form zwischen pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln erheblich. So kommt beispielsweise Häm-Eisen nur in tierischen Lebensmitteln vor, und langkettige Omega-3-Fettsäuren sind – mit Ausnahme bestimmter Meeresgemüse – nicht in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Die Trennung von pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln diente auch dazu, die Heterogenität der Bioverfügbarkeit und des Nährstoffgehalts in den verschiedenen Lebensmitteln zu minimieren.
Die durchschnittliche Antidepressivum-Nährstoffdichte wurde für jedes in unserer Liste enthaltene Lebensmittel berechnet. Daraus ergab sich ein Nährstoffdichtewert, der in Prozent ausgedrückt wurde. Der prozentuale Tageswert für jeden Nährstoff wurde auf 100 % begrenzt, damit ein einzelner Nährstoff den AFS nicht zu stark beeinflusst. Unsere Methoden wurden von einer kürzlich durchgeführten Studie zur Erstellung von Nährstoffprofilen von „Powerhouse“-Obst und -Gemüse übernommen [28]. Zur Berechnung des Antidepressivum-Nahrungsmittelscores wurde die folgende Formel verwendet: [(Σ % Tageswert pro Antidepressivum-Nährstoff / 12 ) / Kalorien pro 100 g Portion ] × 100.
ERGEBNISSE
Literaturübersicht
Unsere ersten Recherchen ergaben 1628 Ergebnisse, und das Screening nach Titel und Zusammenfassung ergab 213 relevante Ergebnisse, die für eine Volltextprüfung in Frage kamen. Die folgenden 12 Nährstoffe erfüllten die Kriterien der Evidenzstufe und wurden als antidepressive Nährstoffe eingestuft: Folat, Eisen, langkettige Omega-3-Fettsäuren (EPA, DHA), Magnesium, Kalium, Selen, Thiamin, Vitamin A, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin C und Zink.
Antidepressiv wirkende Lebensmittel
Die besten antidepressiven Lebensmittel auf der Grundlage des AFS sind in Tabelle 2.2 aufgeführt. Die Lebensmittel wurden in Kategorien eingeteilt und in Tabelle 3.3 in eine Rangfolge gebracht. Die Einteilung der Lebensmittel in Kategorien erleichtert die Umsetzung der Ergebnisse, da sie dem Forscher oder Kliniker mehr Flexibilität bietet [29]. Die vollständige Liste der analysierten Lebensmittel, der Gehalt an antidepressiven Nährstoffen pro 100 g Portion, die AFS und der Evidenzgrad pro Nährstoff sind in den ergänzenden Materialien aufgeführt. Die Autoren schlossen die folgenden 6 Lebensmittel von der Analyse aus, da für mehr als zwei Nährstoffe keine Daten verfügbar waren: Walleber, Karibuleber, Schwarzfisch, Wildschwein, Antilope und Longan.
Tabelle 2: Antidepressive Lebensmittel
Tierische Produkte (AFS) | Pflanzliche Produkte (AFS) |
Austern (56%) | Brunnenkresse (127%) |
Leber und Organfleisch (Milz, Nieren, Herz) (18% – 38%) | Spinat (97%) |
Geflügelinnereien (31%) | Senf, Rüben oder Rübengrün (76% – 93%) |
Muscheln (30%) | Kopfsalat (rot, grün, Römersalat) (74% – 99%) |
Oktopus (27%) | Mangold (90%) |
Krabben (24%) | Frische Kräuter (Koriander, Basilikum, Petersilie) (73% – 75%) |
Ziege (23%) | Zichoriengemüse (Chicorée, Radiccio) (74%) |
Thunfisch (15% – 21%) | Wassermelone (69%) |
Stint (20%) | Paprika (39% – 56%) |
Fischrogen (19%) | Grünkohl, Kohl (48% – 62%) |
Blaufisch (19%) | Kürbis (46%) |
Wolfsbarsch (19%) | Löwenzahngrün (43%) |
Seelachs (18%) | Blumenkohl (41% – 42%) |
Hummer (17%) | Kohlrabi (41%) |
Regenbogenforelle (16% – 17%) | Rotkohl (41%) |
Schnecken (16%) | Brokkoli (41%) |
Fleckfisch (16%) | Rosenkohl (35%) |
Lachs (10% – 16%) | Acerola (34%) |
Hering (16%) | Butternusskürbis (34%) |
Emu (16%) | Papaya (31%) |
Schnapper (16%) | Zitrone (31%) |
Erdbeere (31%) |
Tabelle 3
Lebensmittelkategorien und mittlerer Wert für antidepressive Lebensmittel
Lebensmittelkategorie |
Mittlerer AFS |
Gemüse |
48% |
Organisches Fleisch |
25% |
Obst |
20% |
Meeresfrüchte |
16% |
Hülsenfrüchte |
8% |
Fleisch |
8% |
Körner |
5% |
Nüsse und Samen |
5% |
Molkereiprodukte |
3% |
AFS: Wert für antidepressive Lebensmittel.
DISKUSSION
Unseres Wissens ist der Antidepressive Food Score (AFS) das erste Nährstoffprofilsystem, das erstellt wurde, um Ernährungsempfehlungen für die psychische Gesundheit zu geben. Dieser evidenzbasierte Ansatz ist insofern einzigartig, als er auf der Antidepressiva-Nährstoffdichte basiert. Das heißt, Nährstoffe, die sich in Humanstudien als vorteilhaft für die Behandlung oder Vorbeugung von depressiven Störungen erwiesen haben. Unsere Ergebnisse umfassen eine Liste einzelner Lebensmittel sowie eine Rangfolge von Lebensmitteln innerhalb von Kategorien, die in das Design nachfolgender Forschungsstudien einfließen oder den Patienten als Teil eines gesunden Ernährungsmusters ihrer Wahl empfohlen werden können.
Interessanterweise werden viele Lebensmittel mit einem hohen AFS-Wert im Rahmen der westlichen Ernährungsweise nicht häufig verzehrt. Insbesondere die Mehrheit der erwachsenen Bevölkerung der Vereinigten Staaten hält die täglichen Empfehlungen für Gemüse nicht ein. Im Rahmen der Initiative Healthy People 2010, die darauf abzielte, den Gemüseverzehr von Erwachsenen zu erhöhen, wurde festgestellt, dass nur 27,2 Prozent drei oder mehr Portionen Gemüse pro Tag verzehrten [30]. Der durchschnittliche jährliche Verzehr von Meeresfrüchten liegt bei den Amerikanern bei 14,6 Pfund, und das USDA schätzt, dass 80-90 Prozent der Bevölkerung die Empfehlung von zwei Portionen Meeresfrüchten pro Woche nicht einhalten [31]. Im Gegenteil, die Lebensmittel, die auf dem AFS am besten abschneiden, nämlich Meeresfrüchte, Blattgemüse, Kreuzblütler und Nüsse, werden im Rahmen einer Vielzahl traditioneller Ernährungsweisen häufig verzehrt. Das mediterrane Ernährungsmuster ist nur ein Beispiel für ein einheitliches Muster: Traditionelle Ernährungsweisen enthalten mehr nährstoffreiche Lebensmittel und weniger stark verarbeitete Lebensmittel. Die Belege für einen Zusammenhang zwischen Ernährungsmustern und depressiven Störungen sprechen für den Verzehr einer auf Vollwertkost basierenden traditionellen Ernährung im Gegensatz zu einem westlichen Ernährungsmuster, um Depressionen vorzubeugen und deren Genesung zu fördern. Diese neue Literatur verleiht den Ergebnissen des AFS eine gewisse externe Gültigkeit, während unsere Studie dazu dient, einige der „aktiven Bestandteile“ dieser traditionellen Ernährungsweisen zu identifizieren.
Die Auswahl von Lebensmitteln nach ihrer Nährstoffdichte ist eine Möglichkeit, den täglichen Nährstoffbedarf zu decken, ohne übermäßig viele Kalorien zu verbrauchen, was nicht nur für die psychische Gesundheit von Vorteil sein kann [32]. Dies ist besonders wichtig, wenn man bedenkt, dass bei einer Reihe von Antidepressiva-Nährstoffen hohe Raten von unzureichender Ernährung bestehen, was bedeutet, dass viele Menschen die empfohlene Tagesdosis (Recommended Dietary Allowance, RDA) nicht erreichen. So erreichen beispielsweise 55 % der amerikanischen Bevölkerung nicht die RDA für Vitamin A, 75 % für Folsäure und 68 % für Magnesium [33].
Es lohnt sich zu erörtern, inwiefern sich unsere Ergebnisse von bestimmten derzeit anerkannten Ernährungsrichtlinien und Nährstoffprofilen unterscheiden [28,32,34]. So konzentriert sich der AFS beispielsweise auf Depressionen und berücksichtigt keine zu vermeidenden Nahrungsbestandteile wie gesättigte Fette, Cholesterin und Natrium. In einer kürzlich erschienenen Übersichtsarbeit wird vorgeschlagen, dass sich die Skalen zur Erstellung von Nährwertprofilen, die die Lebensmittelauswahl der Verbraucher verbessern sollen, auf Nährstoffe stützen sollten, die bekanntermaßen gesundheitsfördernd sind, und nicht auf Nährstoffe, die vermieden werden sollten [29]. Darüber hinaus wird die Schädlichkeit und der potenzielle Nutzen von Nährstoffen wie gesättigten Fettsäuren, Cholesterin und Natrium für die körperliche und geistige Gesundheit auf der Grundlage neuerer Forschungsergebnisse in Frage gestellt, und Cholesterin gilt nach den jüngsten Ernährungsrichtlinien für Amerikaner nicht mehr als bedenklicher Nährstoff [35-37]. Schließlich werden in der AFS nur ganze, unverarbeitete Lebensmittel ohne Natrium- und Fettzusatz bewertet. Die Empfehlung, Fett, Cholesterin und Natrium weiterhin zu meiden, kann dazu führen, dass Patienten vom Verzehr ganzer, potenziell nahrhafter Lebensmittelkategorien, wie z. B. Meeresfrüchte, abgehalten werden.
Bestimmte Nährstoffe wie langkettige Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B12 und Häm-Eisen kommen nur in tierischen Lebensmitteln wie Meeresfrüchten, Fleisch, Eiern und Milchprodukten vor, und diese Lebensmittel sind in der Regel in den bestehenden Nährwertprofilen nicht enthalten. Dies kann daran liegen, dass eine bestimmte Skala Cholesterin, gesättigte Fette oder Natrium als zu vermeidende Nährstoffe einbezieht, während andere Skalen tierische Lebensmittel einfach ganz weglassen. Da die Gesundheitsempfehlungen immer mehr in Richtung „pflanzliche“ Ernährung gehen, muss man die höheren Raten von B-Vitaminmangel in vegetarischen und veganen Bevölkerungsgruppen berücksichtigen. In einer kürzlich durchgeführten großen Studie wurden bei vegetarisch lebenden Männern höhere Raten depressiver Symptome festgestellt [38]. Unsere Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, tierische Lebensmittel als wichtigen Bestandteil einer gesunden Ernährungsweise zu betrachten, um depressiven Störungen vorzubeugen und ihre Genesung zu fördern. Allerdings besteht eine Diskrepanz zwischen den tierischen Lebensmitteln, die auf unserer Skala einen hohen Stellenwert haben, wie z. B. Organfleisch und Meeresfrüchte, und dem verarbeiteten Fleisch, das in der Regel als Teil der westlichen Ernährungsweise konsumiert wird. Die Ergebnisse unserer Studie ergänzen die aktuelle Diskussion in der Ernährungsliteratur über die Bedeutung einer pflanzenbasierten“ Ernährung durch eine ergänzende Empfehlung: Der Verzehr von tierischen Produkten wie Meeresfrüchten, Organfleisch und kleinen Mengen anderer traditionell gezüchteter, minimal verarbeiteter Fleischsorten ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung bei Depressionen. Dies ist insofern von Bedeutung, als die Mehrheit der Esser tierische Produkte verzehrt.
Bestimmte Nährstoffe wie langkettige Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B12 und Häm-Eisen kommen nur in tierischen Lebensmitteln wie Meeresfrüchten, Fleisch, Eiern und Milchprodukten vor, und diese Lebensmittel sind in der Regel in den bestehenden Nährwertprofilen nicht enthalten. Dies kann daran liegen, dass eine bestimmte Skala Cholesterin, gesättigte Fette oder Natrium als zu vermeidende Nährstoffe einbezieht, während andere Skalen tierische Lebensmittel einfach ganz weglassen. Da die Gesundheitsempfehlungen immer mehr in Richtung „pflanzliche“ Ernährung gehen, muss man die höheren Raten von B-Vitaminmangel in vegetarischen und veganen Bevölkerungsgruppen berücksichtigen. In einer kürzlich durchgeführten großen Studie wurden bei vegetarisch lebenden Männern höhere Raten depressiver Symptome festgestellt [38]. Unsere Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, tierische Lebensmittel als wichtigen Bestandteil einer gesunden Ernährungsweise zu betrachten, um depressiven Störungen vorzubeugen und ihre Genesung zu fördern. Allerdings besteht eine Diskrepanz zwischen den tierischen Lebensmitteln, die auf unserer Skala einen hohen Stellenwert haben, wie z. B. Organfleisch und Meeresfrüchte, und dem verarbeiteten Fleisch, das in der Regel als Teil der westlichen Ernährungsweise konsumiert wird. Die Ergebnisse unserer Studie ergänzen die aktuelle Diskussion in der Ernährungsliteratur über die Bedeutung einer pflanzenbasierten“ Ernährung durch eine ergänzende Empfehlung: Der Verzehr von tierischen Produkten wie Meeresfrüchten, Organfleisch und kleinen Mengen anderer traditionell gezüchteter, minimal verarbeiteter Fleischsorten ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung bei Depressionen. Dies ist insofern von Bedeutung, als die Mehrheit der Esser tierische Produkte verzehrt.
Die Gesundheit des Darms wird zunehmend als entscheidend für die Gesundheit des Gehirns angesehen [22]. Pflanzen sind nicht nur nährstoffreiche Vitamin- und Mineralstoffquellen, sondern auch zwei Komponenten, die für die geistige Gesundheit von Bedeutung sind, in der Literatur jedoch nicht ausreichend berücksichtigt werden: Ballaststoffe und Phytonährstoffe. Im Allgemeinen fehlt es in der westlichen Ernährung an Ballaststoffen, was sich auf die Population und Vielfalt der Bakterienarten auswirkt, die das Mikrobiom, die Ansammlung von Bakterien im Darm, bilden [39]. Phytonährstoffe sind pflanzliche Verbindungen wie Lycopin und Quercetin, die traditionell als „Antioxidantien“ angesehen werden, aber eindeutig eine Rolle bei der Zellsignalisierung spielen, die die Genexpression beeinflussen und Entzündungen modulieren [40]. Eine Rangfolge der Lebensmittel nach dem Gehalt an Phytonährstoffen war nicht möglich, und es gibt auch keine ausreichenden Beweise für einen Zusammenhang zwischen einzelnen Phytonährstoffen und der Gesundheit des Gehirns. Ballaststoffe erreichten nicht den Evidenzgrad, der für eine Aufnahme erforderlich ist, und es sind eindeutig weitere Studien erforderlich.
In der AFS werden Lebensmittel und Nährstoffe mit einer festgelegten Referenzzufuhr aufgeführt, die zum Zeitpunkt der Analyse in der USDA-Datenbank als Standardreferenz enthalten ist. Die Bestimmung der antidepressiven Nährstoffe erfolgte auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Literaturrecherche verfügbaren wissenschaftlichen Literatur auf der Grundlage unserer Suchstrategie. So wurden bestimmte Nährstoffe wie Phytonährstoffe und andere Antioxidantien automatisch von unserem Algorithmus ausgeschlossen, weil es entweder keine etablierte Referenzzufuhr gibt, sie nicht in der USDA-Datenbank enthalten sind oder es keine Humanstudien gibt, die ihre Wirksamkeit bei der Behandlung oder Vorbeugung depressiver Störungen belegen. Schließlich werden in klinischen Studien zu Nährstoffen häufig Dosen von Nahrungsergänzungsmitteln verwendet, die weit über das hinausgehen, was über die Nahrung aufgenommen werden kann. Wenn eine hohe Dosis Vitamin B12 die Genesung von Depressionen fördern kann, folgt daraus nicht zwangsläufig, dass Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte an Vitamin B12 dies ebenfalls tun.
Die Ergebnisse der aktuellen Studie können in die Gestaltung weiterer Forschungsstudien einfließen. So sollten Forscher bei der Entwicklung einer Ernährungsintervention zur Behandlung von Depressionen die Einbeziehung und Hervorhebung von Lebensmitteln in Betracht ziehen, die auf dem AFS eine hohe Punktzahl aufweisen. Darüber hinaus planen die Autoren, unsere Datenbank nach der Veröffentlichung der vorliegenden Arbeit online öffentlich zugänglich zu machen, damit sie von Ärzten, Forschern und Patienten gleichermaßen genutzt werden kann. Zu den nächsten Schritten gehört auch die Ausweitung unserer Datenbank auf alle in der USDA-Datenbank aufgeführten Lebensmittel.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein auf die psychische Gesundheit ausgerichtetes Nährstoffprofilsystem eine Rangfolge von pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln nach der Nährstoffdichte der 12 Nährstoffe ergab, die durch aktuelle Erkenntnisse unterstützt werden: Folat, Eisen, langkettige Omega-3-Fettsäuren (EPA, DHA), Magnesium, Kalium, Selen, Thiamin, Vitamin A, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin C und Zink. Evidenzbasierte Ernährungsempfehlungen sind entscheidend für den Einsatz der Ernährungspsychiatrie in der klinischen Praxis. In Anbetracht der Kosten, der Stigmatisierung und des Zugangs bieten Ernährungsinterventionen eine einzigartige Behandlungsmöglichkeit für psychisch Kranke. Darüber hinaus sind psychiatrische Fachkräfte sehr versiert in der Unterstützung von Verhaltensänderungen, von denen eine Ernährungsumstellung nur ein Beispiel ist. Da die Evidenzbasis für die Ernährung als modifizierbarer Faktor, der sowohl das Risiko als auch die Prognose psychischer Erkrankungen beeinflusst, weiter wächst, ist der AFS ein Instrument, das Forschern hilft, Ernährungsempfehlungen zu verfeinern, um das Design zukünftiger Studien zu informieren und Klinikern dabei zu helfen, Patienten heute zu einer gesünderen Lebensmittelauswahl anzuleiten.
ARTIKEL-HIGHLIGHTS
Hintergrund der Forschung
Die westliche Ernährungsweise weist einen unzureichenden Gehalt an einer Reihe wichtiger Nährstoffe auf. Es gibt Hinweise darauf, dass die Ernährungsweise der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung von depressiven Störungen ist, aber die Behandlung umfasst nur selten Ernährungsempfehlungen. Systeme zur Erstellung von Nährstoffprofilen ordnen Lebensmittel nach ihrer Nährstoffdichte ein und dienen als Orientierungshilfe für klinische Empfehlungen, die Gestaltung von Forschungsstudien und die Wahl der Patienten. Keine derzeitige Bewertungsskala für Lebensmittel konzentriert sich auf die für die psychische Gesundheit erforderlichen Nährstoffe.
Forschungsziele
Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, welche Lebensmittel die höchste Nährstoffdichte aufweisen und welche Nährstoffe laut wissenschaftlicher Literatur eine Rolle bei der Vorbeugung und Förderung der Genesung von depressiven Störungen spielen.
Forschungsmethoden
Es wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt, um aus den 34 Nährstoffen, von denen bekannt ist, dass sie für den Menschen essenziell sind, anhand von Evidenzkriterien eine Liste von antidepressiven Nährstoffen zu erstellen. Für eine Untergruppe von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an mindestens einem antidepressiven Nährstoff wurden mithilfe einer USDA-Datenbank Nährwertangaben extrahiert. Diese Lebensmittel wurden auf ihre antidepressive Nährstoffdichte hin analysiert, was zu einem Antidepressiva-Nahrungsmittelscore (AFS) führte. Pflanzliche und tierische Lebensmittel wurden getrennt analysiert.
Forschungsergebnisse
Zwölf antidepressive Nährstoffe beziehen sich auf die Vorbeugung und Behandlung von depressiven Störungen: Folat, Eisen, langkettige Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA), Magnesium, Kalium, Selen, Thiamin, Vitamin A, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin C und Zink. Bei den tierischen Lebensmitteln erhielten Muscheln wie Austern und Miesmuscheln, verschiedene Meeresfrüchte und Organfleisch die höchste Punktzahl. Die besten pflanzlichen Lebensmittel waren Blattgemüse, Kopfsalat, Paprika und Kreuzblütler.
Schlussfolgerung der Forschung
Der AFS basiert auf einem System zur Erstellung von Nährstoffprofilen, das entwickelt wurde, um Lebensmittel mit der höchsten Nährstoffdichte von Nährstoffen zu ermitteln, deren Rolle bei depressiven Störungen klinisch belegt ist. Diese Liste von Lebensmitteln und Lebensmittelkategorien mit der höchsten Dichte der 12 antidepressiven Nährstoffe, die Antidepressiven Lebensmittel, sollte von Forschern bei der Konzeption künftiger Interventionsstudien und von Klinikern als Ernährungsoption zur Unterstützung der Prävention und Genesung von Depressionen in Betracht gezogen werden.
Forschungsperspektiven
Der AFS wurde entwickelt, um die nährstoffreichsten einzelnen Lebensmittel zur Vorbeugung und Förderung der Genesung von depressiven Störungen und Symptomen zu ermitteln. Die Ergebnisse können als Grundlage für künftige Forschungsstudien oder klinische Ernährungsempfehlungen dienen. Dieses Instrument basiert auf einer systematischen Literaturrecherche, einer evidenzbasierten Liste von antidepressiven Nährstoffen und einer Berechnung der Nährstoffdichte. Die tierischen Lebensmittel mit der höchsten Punktzahl waren Muscheln wie Austern und Muscheln, verschiedene Meeresfrüchte und Organfleisch. Zu den pflanzlichen Lebensmitteln mit der höchsten Punktzahl gehörten Blattgemüse, Kopfsalat, Paprika und Kreuzblütlergemüse. Diese Lebensmittel können in jedes Ernährungsschema integriert werden.