Original-Titel: Nutritional therapies for mental disorders

Autoren: Lakhan SE, Vieira KF

Quelle: DOI: https://doi.org/10.1186/1475-2891-7-2 

Hinweis: Diese wissenschaftliche Studie ist für jedermann frei zugänglich und wurde von mir ins Deutsche übertragen. Die Hervorhebungen stammen von mir.

Diese Studie stammt zwar schon aus dem Jahr 2008, hat aber aus meiner Sicht nichts an Aktualität verloren. Die Autoren sind an der weltweiten Stiftung Neurowissenschaftliche Initiative, Los Angeles, CA, USA tätig.

Sie beschreiben, dass „die Häufigkeit psychischer Störungen in den Industrieländern mit der Verschlechterung der westlichen Ernährungsgewohnheiten zunimmt. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Ernährungsmängel mit einigen psychischen Störungen zusammenhängen. Insbesondere an essenziellen Vitaminen, Mineralien und Omega-3-Fettsäuren mangelt es häufig in der Allgemeinbevölkerung Amerikas und anderer Industrieländer; bei Patienten, die an psychischen Störungen leiden, ist der Mangel besonders groß.

Die häufigsten Ernährungsdefizite bei Patienten mit psychischen Störungen betreffen Omega-3-Fettsäuren, B-Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren, die Vorstufen von Neurotransmittern sind.

Es wurden zahlreiche Studien zur bipolaren Störung veröffentlicht, in denen spezifische Änderungen des Lebensstils sowie Mengen an Nahrungsergänzungsmitteln aufgeführt sind, die zur Behandlung dieser Störung verwendet werden können. Hier die Zusammenfassung der vorgeschlagenen Ursachen und Behandlungen für die bipolare Störung:

Vorgeschlagene Ursache Behandlung
Überschüssige Acetylcholin-rezeptoren Lithiumorotat und Taurin
Überschüssiges Vanadium Vitamin C
Vitamin B / Folat Mangel Vitamin B / Folat
L-Tryptophan Mangel L-Tryptophan
Cholinmangel Lecithin
Omega-3 Mangel Omega-3 Fettsäuren

Ernährungstherapien sind heute eine längst vergessene Behandlungsmethode, da sie für Pharmaunternehmen, die sie nicht patentieren oder besitzen konnten, nicht von Interesse waren. Der Widerstand von Ärzten gegen die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung ist groß, was vor allem auf ihre mangelnden Kenntnisse in diesem Bereich zurückzuführen ist. Andere verwenden lieber verschreibungspflichtige Medikamente, die von den Arzneimittelherstellern und der FDA erforscht, überwacht und gegebenenfalls zurückgerufen werden. Bei manchen Patienten haben verschreibungspflichtige Medikamente jedoch nicht die Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln, und sie haben manchmal weitaus gefährlichere Nebenwirkungen. Wenn Ärzte also aus Unkenntnis und mangelnder Bereitschaft, Behandlungen anzuwenden, die nicht von den Arzneimittelherstellern und der FDA unterstützt werden, auf Nahrungsergänzungstherapien verzichten, gefährden sie die Genesung ihrer Patienten durch ihre eigene Faulheit oder ihren Egoismus.

Studien haben gezeigt, dass die tägliche Zufuhr lebenswichtiger Nährstoffe die Symptome der Patienten oft wirksam lindert. Viele dieser Studien wurden in den 1970er und 1980er Jahren durchgeführt, aber bald wieder eingestellt, weil sie nicht ausreichend finanziert waren. Nahrungsergänzungsmittel, die Aminosäuren enthalten, verringern ebenfalls die Symptome, da sie in Neurotransmitter umgewandelt werden, die Depressionen und andere psychische Störungen lindern. Auf der Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse könnte diese Form der Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln geeignet sein, um schwere Depressionen, bipolare Störungen, Schizophrenie und Angststörungen, Essstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-/Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADD/ADHD), Sucht und Autismus zu behandeln. “ (Auszüge aus der Zusammenfassung und den Schlussfolgerungen)

Hier Auszüge aus dem Abschnitt zur bipolaren Störung:

Zu den biochemischen Anomalien bei Menschen mit bipolarer Störung gehören eine Überempfindlichkeit gegenüber Acetylcholin, ein Überschuss an Vanadium, ein Vitamin-B-Mangel, ein Taurinmangel, Anämie, ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren und ein Vitamin-C-Mangel.

Bipolare Patienten neigen zu einem Überschuss an Acetylcholinrezeptoren, was eine der Hauptursachen für Depression und Manie ist [42,43]. Bipolare Patienten produzieren auch erhöhte Vanadiumspiegel, die Manie, Depression und Melancholie verursachen [44,45]. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Vitamin C den Körper vor den durch überschüssiges Vanadium verursachten Schäden schützen kann. Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie, bei der erhöhte Vanadiumspiegel kontrolliert wurden, zeigte, dass eine einmalige Gabe von 3 g Vitamin C die manischen Symptome im Vergleich zu Placebo verringert [45].

Taurin ist eine Aminosäure, die in der Leber aus Cystein hergestellt wird und von der bekannt ist, dass sie im Gehirn eine beruhigende Wirkung ausübt. Ein Mangel an dieser Aminosäure kann die manischen Episoden eines bipolaren Patienten verstärken. Darüber hinaus weisen achtzig Prozent der bipolar Erkrankten einen gewissen Vitamin-B-Mangel auf (der häufig mit einer Anämie einhergeht) [46]. Die Kombination von essenziellen Vitaminpräparaten mit der körpereigenen Versorgung mit Lithium verringert die depressiven und manischen Symptome von Patienten mit bipolarer Störung [47].

Ein weiterer bekannter Faktor für psychische Störungen ist, dass die Zellen im Gehirn Omega-3-Öle benötigen, um Signale zu übermitteln, die das richtige Denken, Stimmungen und Gefühle ermöglichen. Bei den meisten Amerikanern und bipolar Erkrankten ist der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren jedoch oft sehr gering [48]. Es wurden zahlreiche klinische Studien durchgeführt, darunter doppelblinde, placebokontrollierte Studien, die zeigen, dass 1 bis 2 Gramm Omega-3-Fettsäuren in Form von EPA, die der täglichen Zufuhr hinzugefügt werden, die manischen/depressiven Symptome besser lindern als Placebo (siehe Tabelle Tabelle11).

Verschreibungspflichtiges Lithium wird in Form von Lithiumcarbonat verabreicht und kann in einer Dosis von bis zu 180 mg eingenommen werden. Es sind diese hohen Dosen, die für die meisten unerwünschten Nebenwirkungen von Lithium verantwortlich sind. Einige der häufigsten Nebenwirkungen sind eine abgestumpfte Persönlichkeit, verminderte Emotionen, Gedächtnisverlust, Zittern oder Gewichtszunahme [5,6]. Eine andere Form von Lithium, Lithiumorotat, wird bevorzugt, weil das Orotat-Ion die Blut-Hirn-Schranke leichter überwinden kann als das Carbonat-Ion des Lithiumcarbonats. Daher kann Lithiumorotat in viel niedrigeren Dosen (z. B. 5 mg) mit bemerkenswerten Ergebnissen und ohne Nebenwirkungen eingesetzt werden [49,50]. Klinische Studien mit einer Tagesdosis von 150 mg Lithiumorotat, die 4 bis 5 Mal pro Woche verabreicht wurde, zeigten eine Verringerung der manischen und depressiven Symptome bei bipolaren Patienten [50]. Darüber hinaus ist Lithiumorotat im Gegensatz zu Lithiumcarbonat, das von der Food and Drug Administration (FDA) als verschreibungspflichtiges Medikament eingestuft wird, rezeptfrei erhältlich. Studien haben auch gezeigt, dass das Aminosäurederivat Taurin als Alternative zu Lithium die Auswirkungen von überschüssigem Acetylcholin blockiert, das zur bipolaren Störung beiträgt [51].

Den ins Deutsche übersetzten Volltext können Sie hier lesen.